Nudelauflauf

Rezept drucken
Nudelauflauf
Nudelauflauf mit Béchamelsauce und Spinat.
Auflauf
Menüart Hauptgerichte
Küchenstil Europa
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Béchamelsauce
Tomatensauce
Menüart Hauptgerichte
Küchenstil Europa
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Béchamelsauce
Tomatensauce
Auflauf
Anleitungen
  1. Spinat waschen und abtropfen lassen. Knoblauch fein hacken.
  2. Etwa die Hälfte der Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten und dann den Spinat dazugeben und kurz garen. Vom Feuer nehmen und beiseite stellen.
  3. Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Zuerst die Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, dann den Knoblauch hinzugeben und kurz mitgaren. Passata hinzugeben und aufkochen. Würzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Nach 10 Minuten das Mandelmus unterrühren und die Sauce vom Feuer nehmen.
  4. Für die Béchamelsauce einen großen Bräter auf den Herd stellen, in dem später auch der Auflauf überbacken werden kann. Darin die Mehlschwitze zubereiten.
  5. Zuerst die zweite Hälfte der Knoblauchzehe in die Margarine geben. Achtung: Der Knoblauch soll nicht braun werden. Mehl hinzugeben, mit einem Schneebesen verrühren und die Mehlschwitze langsam eindicken lassen. Die Pflanzenmilch, das Lorbeerblatt und die Gemüsebrühe hinzugeben und 10 Minuten kochen lassen. Dabei gut umrühren. Restliche Zutaten hinzugeben und 10 Minuten kochen lassen. 1/3 der Sauce in eine kleine Schüssel abfüllen und beiseite stellen.
  6. Nudeln in einem großen Topf bissfest garen, abgießen und direkt in den Bräter zur Sauce geben. Gut verrühren. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze
  7. Tomatensauce und Spinat zu den Nudeln geben und glatt streichen.
  8. Die restliche Béchamelsauce über dem Auflauf verteilen. Wer mag, kann noch etwas Mandelkäse darauf verteilen. 20 Minuten bei 200 °C backen.
    Auflauf
Rezept Hinweise

Kein Bräter?

Einfach die Béchamelsauce in einem Topf kochen und dann in eine Auflaufform umfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert