Sandkuchen mit Schokoplätzchen

Rezept drucken
Sandkuchen mit Schokoplätzchen
Saftiger und schneller Kuchen mit vielen Variationsmöglichkeiten.
Vanillekuchen
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 60 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Kastenform
Zutaten
Backen
Glasur
Kastenform
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 60 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Kastenform
Zutaten
Backen
Glasur
Kastenform
Vanillekuchen
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Trockene Zutaten (außer Schokostreusel) mischen, Margarine hinzugeben und dann unter Rühren langsam Pflanzenmilch dazugeben. Den Teig gut mit der Küchenmaschine oder von Hand durchrühren, er sollte geschmeidig sein und langsam vom Löffel reißen. Am Ende die Schokostreusel unterheben.
  3. Kastenform oder Gugelhupfform gut mit Margarine einfetten und unten Semmelbrösel hineingeben und gut verteilen. Überschüssige Brösel auskippen. Vorsichtig den Teig einfüllen und regelmäßig verteilen.
  4. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze eine knappe Stunde backen. Kurz vor Ende mit einer Gabel prüfen, ob noch Teig kleben bleibt. Wenn der Teig durch ist, Hitze abschalten und 10 Minuten im geöffneten Ofen ruhen lassen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und dann stürzen.
  5. Margarine und Blockschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Am Ende Puderzucker dazugeben und glatt rühren. Über den abgekühlten Kuchen geben und mit Schokostreuseln garnieren.
  6. Kalt stellen. Nach einer Stunde kann der Kuchen geschnitten werden.
Rezept Hinweise

Marmorkuchen Einfach statt der Schokostreusel 1/3 des Teigs mit 3 EL Kakaopulver und 2 EL Pflanzenmilch verrühren. Zuerst den hellen Teig in die Form geben, danach den dunklen und dann mit einer Gabel wellenartig leicht verrühren. Muffins & Cupcakes Der Teig reicht für 12 Muffins oder 18 Cupcake-Unterteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert